Philosophie

Brot ist das Nahrungsmittel Nr. 1. Ein gesundes Brot ist die wichtigste Basis für eine gesunde Ernährung. Wir verwenden weder Farb- noch Konservierungsstoffe, nutzen keinerlei Fertigmischungen oder Fertigsauerteige. Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige Rohstoffe, aus denen wir unsere Erzeugnisse selber herstellen. Dabei verzichten wir auf Raffinade und nutzen natürlichen Rohrzucker sowie Honig für unsere Produkte

Bei uns ist Handarbeit gefragt: Unsere Mehle werden in einer eigenen Mühle vermahlen.Damit stellen wir sicher das die von uns verarbeiteten Mehle unser Anforderungen genügen.

Die Qualität des Sauerteigs ist für ein gutes Brot der wichtigste Faktor. Er ist ausschlaggebend für eine saftige, lockere Krume und schützt nebenbei auf ganz natürliche Weise das Brot tagelang vor dem Austrocknen und ist der natürliche Schutz gegen Schimmelbefall.

Bei uns werden keine künstlichen oder chemischen Konservierungsstoffe verwendet, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu erzielen!

Definition von Vollkorn

„Vollkornmehl und Vollkornschrot müssen die gesamten Bestandteile der gereinigten Körner, einschließlich des Keimlings, enthalten. Die Körner dürfen vor
der Verarbeitung von der
äußeren Fruchtschale
befreit sein.“